Vereinschronik

Entstehung:

Als es im Mai 2010 zur Gründung eines eingetragenen Vereins kam, bestand zwischen manchen von uns beinahe eine 10-jährige Freundschaft, die geprägt war durch den Besuch von unzähligen Konzerten und Festivalbesuchen. Dabei kamen immer wieder neue Leute hinzu, andere fielen weg. Auch zu dieser Zeit wurde immer wieder über die Gründung eines Vereins/Clubs nachgedacht, meist blieben diese Ideen jedoch reine Phantasien langer Nächte und waren am nächsten Morgen schnell wieder in Vergessenheit geraten. Bis man auf einem Kreator Konzert im Mai beschloss, endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Anfangs gab es noch keine allzu großen Vorstellungen darüber, wie konkret das Vereinsleben und die dazugehörigen Aktivitäten aussehen werden. Bei der Erarbeitung der Satzung merkte man allerdings schnell, dass man sein Hauptaugenmerk auf Livemusik und die Förderung von jungen hoffnungsvollen Bands legen werde. Somit konnte man am 02.06.2010 zur Gründungsversammlung an der 48-Stunden-Party im Rockmusik Hamlar laden. Dort wurde die Satzung einstimmig beschlossen und für die ersten beiden Vereinsjahre eine Vorstandschaft gewählt. Mit der Gründungsparty Anfang September setzte man sich auch gleich einen der ersten unvergesslichen Höhepunkte der Vereinsgeschichte.

Gründungsparty

Vereinsgeschichte:

Noch im selben Jahr starteten wir gleich zwei Veranstaltungen, die ab sofort eine feste Größe bei uns werden sollten: Die Metal Attack Reihe ging mit ihrer ersten Ausgabe an den Start und am Vorabend zu Heilig Abend gibt es jetzt ein Bang Around The Christmas Tree mit kleinen Jahresrückblick und Weihnachtsfeier für alle Mitglieder. Die Party selbst war natürlich öffentlich.

Metal Attack Vol. I

Im Jahr 2011 wollte man den guten Start nutzen und schob gleich im Februar eine zweite Metal Attack hinterher und machte sich daran, das 1. Metalheadz Open Air zu organisieren. Als Veranstaltungsort konnte das Schloss Scherneck gewonnen werden und es fand dann schließlich am 11.05. statt. Das Billing setzte sich aus einer Reihe hoffnungsvoller Undergroundacts aus dem In- und Ausland zusammen (u.a. Highway Killer, National Suicide, Alpha Tiger, Warrant,…) den Headliner kannte einige bereits vom Up The Hammers 2010 sowie dem Keep It True Festival Mortician aus Österreich! Sie sollten nicht das letzte mal bei uns zu Gast sein und auch heute noch besteht zwischen einigen Mitglieder von uns und der Band ein sehr guter Kontakt.

Mortician live beim Metalheadz Open Air 2011

Nach dem Open Air lies man es etwas ruhiger angehen. Auf dem Terminplan standen auch einige andere Festivals, die von uns über den Sommer besucht wurden. Erst im September meldete man sich wieder zurück mit einem kleinen aber sehr gemütlichen Sommerfest bei dem einfach alles passte: Wetter, Bands und Stimmung! Im Oktober nahm man die Metal Attack Reihe wieder auf, wo unter anderem die Thrash Metal Größe Fatal Embrace aufspielte. Den Jahresabschluss bildete wieder das Bang Around The Christmas Tree.

Das Jahr 2012 begann gleich mit einem richtigen Kracher. Als man an der Metal Attack IV unsere Freunde Mortician und Iron Kobra wieder begrüßen durfte, war ein Abend mit feiner Musik und vielen bekannten Gesichtern sowie reichlich Biergenuss unvermeidbar. Dass dieser Abend kurze Zeit später auf der Metal Attack V mit Black Blitz, Highway Killer und Screamer aus Schweden getoppt wird, hätte wohl niemand gedacht. Diese Party gehört wohl jetzt schon zu unserer absoluten Highlights, was überwiegend an den absolut mitreißenden Shows aller drei Acts lag.

Screamer live beim Metal Attack Vol. V

Danach musste es erst mal in einer Mitgliederversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt werden und das Metalheadz Open Air 2012 vorbereitet werden, wozu dann auch noch gleich eine zweite außerordentliche Mitgliederversammlung nötig war. Beim Open Air 2012 hatte man wieder zahlreiche namenhafte Acts aus dem Underground zu bieten (Sacred Steel, Scanner, Metal Witch, Palace, Dust Bolt,….) Unvergessen wird aber wohl jedem der absolute Wahnsinnsauftritt von Elm Street aus Australien bleiben. Der absolute Genickbrecher!

Elm Street live beim Metalheadz Open Air 2012